Das Bild zeigt eine Harfe

03.07.2024

Vorspielabend vom 01.07.2024

Schülervorspiel der Harfenklasse von Frau Englhard

Am Montag, den 1. Juli 2024, um 17:30 Uhr fand der Vorspielabend der Harfenklasse unter der Leitung von Martina Englhard statt. An diesem Abend zeigten die Schülerinnen ihr Können auf verschiedenen Harfen, darunter Einfachpedalharfen, Hakenharfen und Kinderharfen.

Das Programm startete mit dem Kinderlied „Bruder Jakob“, vorgetragen von Sonja Sindersberger, die damit ihr erstes öffentliches Vorspiel absolvierte. Im Anschluss daran folgte „Hänsel und Gretel“, ebenfalls ein bekanntes Kinderlied.

Anne Fürnrohr präsentierte „Eine lange Klapperschlange“, ein weiteres Kinderlied, bevor sie mit einer traditionellen irischen Melodie zusammen mit Fiona Ertl ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellte.

Ebenfalls ihren ersten Auftritt absolvierte Inna Romula mit Barn Dance Memory von J. Weidensaul.

Johanna Meier trug „Down by the Sally Gardens“ vor, ein weiteres Stück aus der irischen Volksmusik, arrangiert von Ch. Pampuch. Anna Pomazanova hat wiederum mit „Drei Kugeln Eis“ von S. Kaiser, „Fingerhut“ von M. Rühmkorff und „Wasserfall“ von Ch. Pampuch für Abwechslung gesorgt.

Isabella Puff, die in diesem Jahr ihren Schulabschluss an der Hauptschule macht und das Fach Musik mit Schwerpunkt Harfe belegt, spielte „The Foggy Dew“ und „You Raise Me Up“. Beide Stücke sind traditionell bzw. modern arrangiert von Ch. Pampuch und J. McCann. Ihr Auftritt war ein Highlight des Abends. Zum Abschluss versetze sie mit „Mondfinsternis“ von V. Wörner die Zuhörer*innen in eine magische Stimmung.

Dieser Vorspielabend bot eine hervorragende Gelegenheit, die musikalischen Fortschritte der Schülerinnen der Franz-Grothe-Schule zu erleben und ihre verschiedenen Repertoires zu genießen. Von Kinderliedern wie „Hänsel und Gretel“ bis hin zu Popsongs wie „You Raise Me Up“ zeigte das Programm eine beeindruckende Bandbreite.