Das Bild zeigt eine Klaviertastatur mit Notenblatt

28.06.2024

Vorspielabend vom 27.06.2024

Schülervorspiel der Klavier- und Gitarrenklasse von Herrn Charanza

Am Donnerstag, den 27. Juni 2024, lud die Klavier- und Gitarrenklasse unter der Leitung von Wolfgang Charanza zu einem Vorspielabend ein. Die Veranstaltung begann um 18:30 Uhr im Auditorium der Franz-Grothe-Schule und versprach ein abwechslungsreiches Programm mit Darbietungen junger Talente.

Den Abend eröffnete Frederick Schnabl, der den „Regenwalzer“ von A. Drabon am Klavier vortrug. Silas Jetton folgte mit „Andantino“ von J. Thompson und seine Schwester Emma Jetton präsentierte „Dudelsackpfeifer“ sowie „Mach dich bereit“, ebenfalls von J. Thompson.

Helena Pajak führte die Zuhörer mit den „Frechen Kobolden“ von J. Vogt in eine fantasievolle Welt und interpretierte anschließend das traditionelle Stück „Bruder Jakob“, arrangiert von J. Vogt. Evelyn Kulikaev entführte das Publikum mit „Tanz aus dem Osten“ von A. Terzibaschitsch.

Max Bergmann brachte traditionelle Melodien wie „Der Mond ist aufgegangen“ und „Auf der Mauer, auf der Lauer“, beide arrangiert von H.J. Teschner, zu Gehör. Jonas Baierl spielte „Segenswünsche“ von A. Terzibaschitsch und „Schwimmen“ von A. Drabon.

Anton Seidl präsentierte die berühmte „Ode an die Freude“ von L.v. Beethoven in der Bearbeitung von A. Drabon sowie „Einsamer Wanderer“ von A. Terzibaschitsch. Emilio Schu interpretierte „Au Clair de la lune“ und „Dande vas buen Caballero“, beide arrangiert von H.J. Teschner.

Anton Schmitz-Valckenberg trug die „Romanze“ von A. Diabelli vor, gefolgt von Marie Hartmannsgruber, die „Am Horizont“ von V. Engel spielte. Philipp Braun brachte mit „Chequer Board“ und „Feeling Cheerful“ von Chr. Norton Schwung in den Abend.

Ivan Kulachek beeindruckte mit „Vals“ von B. Calatuyud, einer Etüde in e-moll von Fr. Tarrega sowie „Nostalgia“ von G. Schwertberger. Elisabeth Schieder schloss den Abend mit „Tonight“ von M. v. Rhodan und „Clowns“ von D. Kabalewskij an.

Den Abschluss bildete Efraim Matz mit einer Interpretation von J.S. Bachs „Präludium in c-moll“ und dem schwungvollen „Funky Piano“ von J. Moser.

Dieser Vorspielabend bot eine wunderbare Gelegenheit, die musikalischen Fortschritte der Schüler der Franz-Grothe-Schule zu erleben und die Vielfalt ihres Repertoires zu genießen.