Celloensemble

Ein Cello Ensemble besteht meist aus drei bis zwölf Cellisten und kann durch den großen Tonumfang des Cellos teilweise Geigen, als auch Kontrabass-Lagen abdecken. Das Repertoire umfasst alle Musikstilrichtungen, von Barock über Jazz, Pop oder Tango und auch für diese Besetzung mit vielen Original Kompositionen. Berühmte Vorbilder von Cello Ensembles gibt es viel, beispielsweise die „12 Cellisten der Berliner Philharmoniker“. Die unglaubliche Vielfalt und Popularität von Cello Ensembles finden sich auch auf YouTube.

Beim gegenwärtigen Cello Ensemble spielen Erwachsene mit langjähriger Spielpraxis, die teilweise auch noch aktiv im Sinfonieorchester der Stadt Weiden i.d.OPf. tätig sind. Das ermöglicht, bei der Wahl der Musik Literatur aus dem Vollen zu schöpfen. Seit bald 2 Jahren werden barocke, klassische und romantische Werke bis hin zu populärer Musik, wie Beatles, Comedian Harmonists oder Astor Piazzolla gespielt. Dabei soll jeder auch einmal die erste, führende Stimme spielen, um das Dirigat am Instrument zu erlernen, zeigen wo man es langsamer, schneller, lauter oder leiser haben möchte.

Trotzdem kann das Niveau der Stücke genau auf die jeweiligen Cellistinnen und Chellisten angepasst werden. Auch für ein Anfänger Ensemble gibt es attraktive Literatur. Die Aufführungsmöglichkeiten können sehr Vielfältig sein, und sind Örtlich ungebunden, weil das Cello Ensemble nicht auf ein Klavier angewiesen ist.

Die Probenarbeit ist sehr abwechslungsreich. Mal geht es um die Intonation (saubere Töne), mal um spannende rhythmische Verflechtungen der Stimmen, mal um die Dynamik (laut/leise) oder um die große musikalische Idee des Komponisten. Dabei steht der Spaß oft im Vordergrund und das konzentrierte Arbeiten kommt dabei meist von Alleine, weil jeder für den gemeinsamen Klang sein Bestes geben möchte.

Unterricht: Mittwoch, 18:30 - 19:15 Uhr, Raum E08

Lehrkraft: Johannes Hahn

nach oben scrollen