Musikalische Grundausbildung (MGA) "OKTA-la" (1. & 2. Jahrgang)

Okta-la" ist eine Musikalische Grundausbildung für Kinder, die in Halbjahreskurse aufgeteilt wird. Eine spannende Abenteuergeschichte, in deren Verlauf die musikalischen Lerninhalte eingeflochten sind, begleitet die Kinder durch das Unterrichtsjahr. Die motivierenden Themen und Lieder schaffen eine kindgerecht aufbereitete Musiklehre für Kinder mit und ohne musikalische Früherziehung. Es werden verschiedene Instrumente kennengelernt.

Bläserklasse (3. Jahrgang)

Zu Beginn findet ein Instrumentenkarussell statt, in dessen Rahmen die Instrumente Trompete, Posaune, Tenorhorn, Klarinette und Saxofon kennengelernt und ausprobiert werden. Anschließend lernen Ihre Kinder im Kleingruppenunterricht mit Hilfe der Solmisation und Handzeichen erste Töne zu spielen. Zudem spielen die Schüler*innen von Anfang an zusammen. So wird nicht nur das Spielen eines Instrumentes vermittelt, sondern auch Teamgeist, Konzentration und Freude an der Musik.